Skip to content
Neue Räume wappnet sich mit der SAWTEQ S-300 flexTec für die Zukunft; Bildquelle: HK – Holz- und Kunststoffverarbeitung

Für die Zukunft gut gewappnet

>

02.08.2024   |   Schwäbisch Hall   |   Deutschland

  • Vor acht Jahren begann Inhaber Bastian Wahl mit der Produktion von individuellen Premiumküchen; Bildquelle: HK – Holz- und Kunststoffverarbeitung
  • Die neue SAWTEQ S-300 flexTec mit Roboterbeschickung sorgt dafür, dass in der Produktion keine Engpässe mehr entstehen; Bildquelle: HK – Holz- und Kunststoffverarbeitung
  • Im Flächenlager STORETEQ P-300 lagern die Platten für den Zuschnitt; Bildquelle: HK – Holz- und Kunststoffverarbeitung
  • Der Firmensitz der Neuen Räume GmbH in Schwäbisch Hall; Bildquelle: Neue Räume GmbH
  • Im Rahmen des Umbaus vor zwei Jahren entstand dieser Showroom; Bildquelle: Neue Räume GmbH

Beim Namen Schwäbisch Hall denken viele an einen bekannten Werbeslogan: „Auf diese Steine können Sie bauen.“ Seit einiger Zeit können Hausbesitzer ihr Eigenheim zusätzlich noch mit einer individuell gestalteten Maßküche der Neue Räume GmbH aufwerten, die ebenfalls aus dieser Stadt kommt. Beim Zuschnitt hilft dem Unternehmen eine SAWTEQ S-300 flexTec (früher SAWTEQ B-300 flexTec) von Homag.

Vor acht Jahren stieg Bastian Wahl mit seinem Unternehmen Neue Räume GmbH in die Produktion hochwertiger, individueller Einbauküchen ein. Dabei beruhte der Einstieg in die Küchenfertigung eigentlich auf einem Zufall, denn der diplomierte Wirtschaftsingenieur und Schreiner war von der eigenen Suche nach der richtigen Einbauküche ziemlich enttäuscht. In keinem Küchenstudio fand er das, wonach er suchte: eine elegante Küche, maßgefertigt und mit geradlinigem Design, die gleichzeitig hochwertig verarbeitet, funktional und trotzdem zu einem fairen Preis angeboten wird.

Dieses Erlebnis war sozusagen die Initialzündung und Bastian Wahl wollte von da an die Welt der Küchen revolutionieren. Schreinerküchen sollten in die Neuzeit geführt werden, und zwar mit Hilfe von aktuellen Computerprogrammen und High-Tech-Maschinen zur Holzbearbeitung, die eine termingetreue industrielle Fertigung auf höchstem Niveau bei gleichzeitigem Manufakturgedanken ermöglichen. Heute werden seine Maßküchen unter dem Label „NR Küchen“ angeboten.

Bereits direkt nach dem Einstieg in die Küchenproduktion konnte Wahl ein erstaunliches Wachstum verzeichnen. Ein Großteil seiner Maschinen stammt von der Homag Group. Bereits seit vielen Jahren arbeitet der Schreiner erfolgreich mit dem Unternehmen zusammen. Bedingt durch die steigende Nachfrage entschied er sich vor zwei Jahren, seine Produktion deutlich zu erweitern: „Eigentlich wollten wir anfangs nur eine rund 600 Quadratmeter große Halle errichten, entschieden uns dann aber letztlich für 900 Quadratmeter, um Platz für eine SAWTEQ S-300 flexTec von Homag zu haben. Genau diese Säge benötigen wir, um etwaige Engpässe gar nicht erst entstehen zu lassen und um mittel- und langfristig unsere Wachstumsziele realisieren zu können“, so der Inhaber.

Die Säge verfügt über einen integrierten Roboter und ist technisch so ausgelegt, dass sie die Losgröße-1-Fertigung über längere Strecken mannlos erledigen kann. Alternativ lässt sie sich wie gewohnt von Hand bedienen, ganz flexibel und nach Bedarf. Ausgestattet ist die Säge mit der Maschinensteuerung CADmatic, die eine innovative Touch-Bedienung ermöglicht und den Bediener mithilfe einer Assistenzgrafik führt. Für den Zuschnitt wird die Optimierungssoftware Schnitt-Profi(t) verwendet.

Direkt an die Säge angeschlossen ist ein Flächenlager STORETEQ P-300 für die logistischen Anforderungen im Betrieb. Mit dem Lagersystem wird der Materialfluss optimiert, die Lagerbestände werden transparent verwaltet und die Bearbeitungsmaschine optimal ausgelastet. Bedient wird das Lager über die intelligente Lagersteuerung woodStore von Homag, die über das gesamte Lagerportfolio mitwachsen kann und so jederzeit nachhaltig und individuell das volle Lagerpotenzial ausschöpft. Über eine Traverse werden der Säge die definierten Platten aus dem Lager zugeführt.

Um perfekt für die Erreichung seiner Zukunftsziele aufgestellt zu sein, tätigte Bastian Wahl in den zurückliegenden beiden Jahren Investitionen in den Umbau mit integrierter Ausstellung sowie die Anschaffung der neuen Maschinen im unteren siebenstelligen Bereich. Rund neun Monate vergingen von der Erteilung des Auftrags bis zur Inbetriebnahme der Säge und des angeschlossenen Lagers. 

Die Säge kann zwar Platten von über 4,0 Meter schneiden, bei NR Küchen haben die Platten in der Regel aber eine Größe von 2,80 x 2,10 Meter bei einer Stärke von 8 bis 60 Millimeter. Im Schnitt werden pro Tag derzeit etwa 40 individuelle Platten zugeschnitten, teilweise auch in Losgröße 1.

„Aber die Säge kann natürlich noch viel mehr und ist somit die Basis für unsere weiteren Ziele. Darüber hinaus bringt sie uns durch die vollautomatische Bedienung auch gewünschte Einsparpotenziale, denn nach der Einweisung benötigen wir aktuell nur noch eine halbe Arbeitskraft für die Bedienung“, freut sich der Inhaber. „Natürlich mussten wir die neue Säge und die Möglichkeiten erst einmal kennenlernen, um für uns als Betrieb das Optimum aus der Maschine herausholen zu können. Dies ist natürlich nur mit geschultem Fachpersonal möglich. Mit einer einfachen ‚angelernten‘ Kraft lässt sich die komplexe Steuerung nur noch bedingt bedienen. Aber uns war der rein digitale Prozess von der Steuerung über das Lager bis zur Säge wichtig, denn nur so sind wir fit für die Zukunft“, berichtet Bastian Wahl weiter.

Bei einer so komplexen Technik muss sich ein Küchenhersteller voll auf seinen Maschinenlieferanten verlassen können, denn Ausfälle darf es nicht geben. „Bei Homag haben wir immer ein offenes Ohr für unsere Anliegen gefunden, gerade in der Anfangszeit mit den üblichen Schwierigkeiten. Aus unserer Sicht ist der gute Service fast noch entscheidender als der Preis allein, der bei solch einer Gesamtinvestition nicht die Hauptrolle spielen darf“, zieht Bastian Wahl Resümee.

Und es steht auch schon die nächste Anschaffung an. Bereits im Juli/August wird eine neue Kantenanleimmaschine EDGETEQ S-500 mit einer Portalrückführung LOOPTEQ O-600 von HOMAG in Schwäbisch Hall installiert. Die neue Maschine verfügt dann über eine automatische Abstapelung und ermöglicht so eine optimierte Zulieferung zur nächsten Station, den beiden CNC-Maschinen.

Die Neue Räume GmbH in Schwäbisch Hall wird heute als Familienbetrieb in der fünften Generation geführt. Schon immer war der Anspruch des Unternehmens, Schreinerqualität der Extraklasse zu liefern. Bastian Wahl als Inhaber will diese Tradition fortsetzen. Mit der Herstellung hochwertiger, nachhaltig und individuell gefertigter Maßküchen zu fairen Preisen ist es ihm gelungen, sein Unternehmen als Premium-Küchenhersteller zu etablieren. Seine Küchen gehen ausschließlich an Endkunden, die aktuell vorwiegend aus dem süddeutschen Raum kommen.

NR Küchen plant, fertigt und montiert mit insgesamt 25 Beschäftigten. Dabei garantieren die Qualität der Materialien und die optimale Verarbeitung jedes Möbelstücks eine Lebensdauer, die gerade im Premiumsektor meist doppelt so hoch ist wie bei vielen anderen Küchenherstellern. Vor Ort im Küchenstudio können Kunden auf Wunsch einen Blick in die Produktionshalle werfen, die sich direkt an den Showroom im Erdgeschoss anschließt. Durch die modernen Softwarelösungen sind für den Kunden Ort und Status jeder Schublade und Front seiner Küche zu jeder Zeit der Bearbeitung genau einsehbar.

Doch warum soll ein Kunde seine Küche ausgerechnet bei NR Küchen kaufen? „Wir haben es in den vergangenen Jahren durch aktives Onlinemarketing geschafft, dass wir heute nicht nur in unserer Region, sondern auch in anderen Teilen des Landes als Marke wahrgenommen werden. Viele Menschen informieren sich über das Internet. Unsere gesamte Ansprache basiert auf der guten, fast schon persönlichen Beziehung zu den Kunden. Dazu gehört eine transparente Planung und eine beständige Absprache mit einer absolut offenen und fairen Preiskalkulation. Genau dies kommt im Markt an“, erläutert Bastian Wahl.

„Bei Homag haben wir immer ein offenes Ohr für unsere Anliegen gefunden, gerade in der Anfangszeit mit den üblichen Schwierigkeiten. Aus unserer Sicht ist der gute Service fast noch entscheidender als der Preis allein, der bei solch einer Gesamtinvestition nicht die Hauptrolle spielen darf.“

Bastian Wahl, Geschäftsführer der Neue Räume GmbH

Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren