WEINMANN Lösungen für den Holzbau
WEINMANN präsentiert sich auf der LIGNA als umfassender Dienstleister für Holzbaubetriebe. Hauptgesprächsthema am Messestand: die aktuelle Situation der Branche mit ihren Herausforderungen für die Zukunft. Genau dafür hat WEINMANN sein Leistungsspektrum erweitert und bietet neben flexibler Maschinentechnologie ganzheitliche Lösungen – und eine Partnerschaft weit über die reine Fertigung hinaus.
Holzbau liegt im Trend. Die Auftragsbücher sind noch voll, Fachkräfte und Material entsprechend gefragt, das Marktumfeld ist dynamisch. Neben bestehenden Trends wie dem Mehrgeschoss- und dem Modulbau kommen neue Markttendenzen wie die energetische Sanierung von Bestandsgebäuden und der Hybridbau auf. Die Anforderungen im Holzbau sind sehr vielseitig, da die Kundenwünsche sehr individuell sind. Verschiedenste Wandaufbauten, Materialien und Elementgrößen sind an der Tagesordnung. Für das Herstellen der Wand-, Dach-, und Deckenelemente ist es daher umso wichtiger mit flexibel einsetzbarer Maschinentechnik zu arbeiten.
Durch seine modernen Maschinen und Anlagen verfügt WEINMANN über tiefes Expertenwissen entlang der kompletten Prozesskette, vom Abbund über die Riegelwerks- und Elementerstellung bis zum Materialhandling. Mit diesem Wissen kann WEINMANN seine Kunden entlang der aktuellen Markttrends und darüber hinaus optimal beraten und begleiten.
Hocheffizientes Fertigen mit Roboter und Multifunktionsbrücke
Auf der LIGNA präsentiert WEINMANN eine hochautomatisierte und kollaborierende Fertigungszelle. Der Roboter FEEDBOT W-500 legt Platten automatisiert auf das Riegelwerk auf. In Zusammenspiel mit der neuen Multifunktionsbrücke WALLTEQ M-300 entsteht eine flexible und autonom arbeitende Fertigungszelle. Dabei arbeiten Roboter und Multifunktionsbrücke im Parallelbetrieb. Der Roboter entnimmt sowohl vollformatige, als auch zugeschnittene Platten vollautomatisch vom Rohmaterialstapel, richtet sie aus, legt sie mit einer hohen Genauigkeit ab und fixiert sie bei Bedarf auf dem Riegelwerk.
Geringe Stückzahlen flexibel und profitabel fertigen
Die neue WALLTEQ M-300 ist ideal auf die Bedürfnisse im Handwerk abgestimmt und wird den steigenden Anforderungen hinsichtlich Vorfertigung und Elementaufbau gerecht. Über eine HSK-Schnittstelle der Bearbeitungsspindel ist das händische Einwechseln eines Sägeaggregats sowie eines Markierers möglich. Insbesondere die Bearbeitung von Holzweichfaserdämmplatten wird durch die Sägeeinheit und die optimierte Absaugeinheit effizienter. Die erhöhte Prozessflexibilität unterstützt insbesondere Handwerksbetriebe mit einem breiten Produktportfolio von klassischen Neubauten bis hin zur Produktion von Elementen für die serielle Sanierung. Dabei können Wand- als auch Dach- und Deckenelemente effizient bearbeitet werden.
Partnerschaft weit über die reine Fertigung hinaus
Doch abgesehen von all den technischen Themen steht fast jeder Messebesucher früher oder später vor der Frage, wie sein Unternehmen für die Zukunft aufgestellt sein soll. Auch dafür liefert WEINMANN Lösungen: Beratung, Automatisierung, Service sowie Trainings und Weiterbildungsmöglichkeiten für Mitarbeiter. Alles vernetzt und aus einer Hand – ein entscheidender Vorteil.
Von A wie Anreißen bis Z wie Zukunft
Das Motto auf der Messe "Von A wie Anreißen bis Z wie Zukunft" ist also ein echtes Versprechen, mit allem, was dazwischen liegt. Zum Beispiel I wie Investition. WEINMANN berät ganzheitlich aus der Perspektive seiner Kunden, wofür sich das Investieren lohnt, sei es für die Mitarbeiterschulung, die Umgestaltung der Arbeitsprozesse oder für individuell abgestimmte technische Lösungen. Damit einhergehen langlebige Qualität, Finanzierungsangebote, flinke Ersatzteilversorgung, ein effizienter E-Shop als erste Anlaufstelle und vieles mehr.
Ein weiteres zentrales Wertangebot von WEINMANN legt den Fokus auf M wie Mitarbeiter – gemeint sind die Mitarbeiter der Kunden. Für ihre Qualifikation und Fortbildung steht von der WEINMANN Trainingsabteilung ein vielfältiges Angebot zur Auswahl. Es umfasst Schulungen für Maschinen, Anlagen oder Software sowie kontinuierliche Weiterbildungen. Auch ergonomisch angenehme Arbeitsplätze tragen dazu bei, wertvolle Fachkräfte im Betrieb zu halten.
Ein Rundum-Partner für den Holzbau
Basis für all dies ist P wie Partnerschaft. WEINMANN ist bereits in der Planungsphase an der Seite seiner Kunden. Von Beginn an betrachtet man gemeinsam die Ausgangssituation, analysiert die Anforderungen und entwickelt daraus Lösungen, individuell abgestimmt auf den jeweiligen Betrieb. Doch die Partnerschaft endet nicht mit dem Anlagenkauf – schließlich geht es darum, gemeinsam eine erfolgreiche Zukunft zu gestalten.