So geht Zuschnitt heute: vollautomatisch und vernetzt
Vom 8. bis 12. Mai zeigte HOMAG auf der Xylexpo in Mailand, wie der Losgröße-1-Zuschnitt effizienter denn je gelingt: mit der SAWTEQ B-320 flexTec. Bekannt war die Roboter-Aufteilzelle bisher unter dem Namen HPS 320 flexTec. Mit neuem Namen und innovativen Zusatzlösungen ist sie nun noch attraktiver geworden. Davon sowie von weiteren Zuschnitt-Neuheiten vor allem im Softwarebereich konnten sich die Besucher auf der Messe live überzeugen.
Neues Maschinendesign, neue Produktnamen
Im Frühjahr 2017 bündelte die HOMAG Group nahezu alle bestehenden Marken zu einer Marke HOMAG. Ziel war in erster Linie eine noch einfachere und effizientere Zusammenarbeit mit Kunden. Aus dieser fokussierten Orientierung entstand der neue Claim „YOUR SOLUTION“: Im Zentrum des Handelns aller Mitarbeiter steht der Kunde und dessen individuelle Lösung.
Nun ist HOMAG den nächsten Schritt gegangen: Um das breite Produktangebot der Gruppe für die Kunden weltweit übersichtlich zu gestalten, präsentiert sich HOMAG seit März mit einem gruppenweit überarbeiteten Markenauftritt. Dazu gehört ein neues, modernes Maschinendesign über alle Produkte hinweg und neue, einheitliche und aufeinander abgestimmte Produktbezeichnungen. So finden sich HOMAG Kunden sofort und ganz einfach zurecht.
SAWTEQ B-320 flexTec (bisher HPS 320 flexTec) mit vollautomatischer Teileabstapelung
Die prämierte Aufteilzelle SAWTEQ B-320 flexTec revolutioniert durch den Einsatz des Roboters die Losgröße-1-Fertigung und zog schon unzählige Fachleute in ihren Bann. Sie ermöglicht die Erstellung hochflexibler Schnittpläne und deren effiziente Abarbeitung, sie ist konsequent auf die Losgröße-1-Fertigung ausgelegt und arbeitet mit nur einer Säge vollautomatisch – alle Handlingvorgänge bis zum Ausschleusen des Teils aus der Zelle übernimmt der Roboter.
Die SAWTEQ B-320 flexTec ist sowohl als Stand-alone-Lösung erhältlich als auch hochgradig verkettet und richtet sich damit an Anwender aus Industrie und Handwerk gleichermaßen.
Auf der Xylexpo 2018 war die SAWTEQ B-320 flexTec live zu sehen – ausgestattet mit der neuen, vollautomatischen Teileabstapelung auf Hubtische. Der Clou: Durch dieses Feature ermöglicht sie sogar in der nicht-verketteten Version einen zeitweise mannlosen Betrieb!
Möglich macht dies der neu entwickelte Algorithmus der Abstapelsoftware. Mit seiner Hilfe puffert der Roboter ausgewählte Teile selbstständig zwischen und bildet absolut stabile, für nachfolgende Stationen optimierte Stapel.
Die SAWTEQ B-320 flexTec ist wahlweise mit einem automatischen Auslauf über Rollenbahnen erhältlich, mit Hubtischen zum automatischen Abstapeln im Aktionsbereich des Roboters oder mit Kombinationen aus beidem.
Mensch-Maschine-Interaktion neu definiert
Wolfgang Augsten, Leiter der Business Unit Plattenaufteiltechnik, erklärte: „Bisher hat stets die Säge den Produktionsablauf vorgegeben und vom Maschinenbediener bestimmte Aktionen erwartet. Wir wollen dieses Verhältnis umkehren. Nun sollen unsere Zuschnittlösungen intelligent auf den Bediener reagieren und ihn optimal durch den Bearbeitungsprozess leiten. Ich meine, dass wir mit unseren aktuellen Innovationen die Mensch-Maschine-Interaktion in der Plattenaufteiltechnik schon an vielen Punkten neu definiert haben.“
Auch ein Beispiel dafür war die auf der Xylexpo gezeigte, grundlegend überarbeitete und stärker als bisher am Nutzerverhalten orientierte Maschinensteuerung CADmatic.
CADmatic 5 – die super-moderne Sägensteuerung
Seit März 2018 sind nahezu alle HOMAG Plattenaufteilsägen mit der super-modernen Sägensteuerung CADmatic 5 ausgestattet. Die High-End-Software funktioniert in der neuen Version 5 mit innovativer powerTouch Bedienung und sorgt mithilfe grafisch ansprechender Assistenzanzeigen für eine durch und durch intuitive Bedienung und ein schnelles, einfaches Handling. Das Besondere an der Assistenzanzeige: Sie zeigt nicht länger an, was die Maschine gerade macht, sondern sie denkt im Sinne des Maschinenbedieners: Er sieht auf dem Flatscreen-Monitor stets den nächsten Arbeitsschritt – und zwar so lange, bis dieser ausgeführt wurde. Für noch mehr Bedienerfreundlichkeit.
intelliDivide – die Optimierungs-“Software as a Service” auf tapio-Basis
Von der Schnittplan-Erstellung über die Werkzeugverwaltung bis hin zum Abrufen individueller Materialparameter: Für die Fertigungsprozesse entlang der Wertschöpfungskette im Handwerk spielen intelligente und clever vernetzte Software-Lösungen eine immer wichtigere Rolle. Deshalb sind bereits heute alle HOMAG Sägen mit CADmatic 5 auch tapio-ready!
Mit der Möglichkeit, die Säge an das Ökosystem „tapio“ anzubinden, ist der Grundstein für die Nutzung von cloudbasierter innovativer Hochleistungssoftware gelegt. Eine solche Software präsentierte HOMAG auch auf der Xylexpo: intelliDivide. Die cloudbasierte Optimierungssoftware ermöglicht deutlich höhere Rechenkapazitäten und kann dem Anwender dadurch in kurzer Zeit mehrere Varianten eines Optimierungsergebnisses zur Verfügung stellen. Diese kann er dann situationsbedingt abrufen.
So kann der Bediener bei intelliDivide neben einem rein verschnittorientierten Ergebnis auch andere Varianten auswählen – etwa das Ergebnis mit der kürzesten Maschinenlaufzeit oder mit dem einfachsten Handling – perfekt zu den jeweiligen Bedürfnissen passend. Die hohe Rechenleistung in der Cloud sorgt dafür, dass das Ergebnis mit deutlich besseren Kennzahlen schnell zur Verfügung steht.
Die Vorteile:
- Keine lokale Hardware nötig. intelliDivide funktioniert unabhängig vom Betriebssystem – ein Internetzugang reicht
- Anwender müssen sich nicht um Wartungen oder Updates kümmern
- Automatische Berechnung unterschiedlicher Varianten
- Einfache Vergleichbarkeit der Optimierungsergebnisse
- Günstiger Einstieg in die Optimierung
- Automatische Übernahme der Maschinenkonfiguration (bei Anbindung der Säge an tapio)
- intelliDivide funktioniert auch ohne CADmatic 5 und damit ohne die Anbindung der Säge an tapio – in diesem Fall erhält der Anwender die Ergebnisse auf seinem Rechner angezeigt und überträgt sie manuell an die Säge
Parallel zu intelliDivide wird die lokal eingesetzte Optimierungssoftware Schnitt Profi(t) übrigens weiterhin ganz normal zur Verfügung stehen.
Auf welchem Wege intelliDivide genutzt werden kann und welche Möglichkeiten sich den Anwendern damit eröffnen – davon konnten sich die Besucher live auf der Xylexpo 2018 in Mailand überzeugen. Das Vorbeischauen am HOMAG Messestand hat sich für die Besucher damit allemal gelohnt.