HOMAG stärkt führende Position in China
Schopfloch, 5. Mai 2020. Die HOMAG Group erwirbt die restlichen 75% der Anteile ihres langjährigen Vertriebs- und Servicepartners in China und verstärkt damit ihren Fokus in China deutlich. Durch die Vereinbarung mit HOMAG China Golden Field formt die HOMAG Group eine starke Organisation.
HOMAG hat sein China-Geschäft bereits vor 40 Jahren in enger Partnerschaft mit HOMAG China Golden Field (HCGF) begonnen. Im Laufe der Jahre hat sich HOMAG zur Nummer 1 unter den Komplettanbietern für chinesische Kunden entwickelt, die hochwertige Holzbearbeitungsmaschinen und -lösungen nachfragen.
HCGF mit seinen 450 Mitarbeitern formt zusammen mit der HOMAG Group in China eine einheitliche Organisation. In dieser neuen Aufstellung wird ein Team von insgesamt 750 Mitarbeitern die chinesischen Kunden betreuen. Die Übernahme wird vorbehaltlich der Zustimmung der lokalen Aufsichtsbehörden voraussichtlich im Herbst 2020 wirksam werden.
HOMAG ist innerhalb Chinas der einzige internationale Anbieter mit einer flächendeckenden Organisation inklusive Engineering, Produktion, Vertrieb und Service. HOMAG kann dadurch Komplettlösungen mit Softwarepaketen und digitalen Werkzeugen anbieten, um den steigenden Erwartungen des Marktes hinsichtlich Qualität und neuester Technologie gerecht zu werden.
Pekka Paasivaara, Vorstandsvorsitzender der HOMAG Group: „China als größter Möbelproduzent der Welt ist ein wichtiger strategischer Markt für HOMAG. Mit dieser integrierten Organisation und seinen hochqualifizierten Mitarbeitern ist HOMAG für die zukünftigen Anforderungen des chinesischen Marktes in Bezug auf Wachstum, zunehmende Automatisierung und Digitalisierung bestens gerüstet.“
Dr. Markus Vöge, Executive Vice President Vertrieb & Marketing HOMAG Group, ergänzt: „Die HOMAG Group konnte ihre Kompetenz und Stärke als Schlüssellieferant bereits bei vielen großen Kundenprojekten unter Beweis stellen. Wir freuen uns darauf, unsere chinesischen Kunden weiterhin mit qualitativ hochwertigen und zukunftssicheren Lösungen optimal zu bedienen".
Unternehmenshintergrund
HOMAG Group
Die HOMAG Group ist der weltweit führende Anbieter von integrierten Lösungen für die Produktion in der holzbearbeitenden Industrie und dem Handwerk. Mit weltweit 14 spezialisierten Produktionswerken sowie 23 konzerneigenen Vertriebs- und Servicegesellschaften und ca. 60 exklusiven Vertriebspartnern ist das Unternehmen ein einzigartiger Systemanbieter und beschäftigt rund 6.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die HOMAG Group bietet ihren Kunden mit der digitalen Durchgängigkeit der Daten vom Point of Sale bis hin zum gesamten Produktionsprozess und einer umfassenden Software-Suite Lösungen für eine digitalisierte Produktion. Das Ökosystem „tapio“ (offene Internet-of-Things-Plattform) bildet zudem den Datenfluss entlang der gesamten Wertschöpfungskette der Holzindustrie ab. Seit Oktober 2014 gehört die HOMAG Group mehrheitlich zum Dürr-Konzern.
HOMAG China Goldenes Feld (HCGF)
HOMAG China Golden Field Ltd. wurde 1979 gegründet. HCGF hat sich vom Einmannbetrieb zum heutigen Marktführer in der Holzbearbeitungsmaschinenindustrie in China mit einem professionellen Team von 450 Mitarbeitern entwickelt. Während der letzten vier Jahrzehnte hat HCGF unzählige neue Verfahren, Technologien und Maschinen bei seinen chinesischen Kunden in der Möbelindustrie eingeführt, hauptsächlich in den Bereichen Bodenbeläge, Türen, Fenster, Wandplatten und Weiterverarbeitung von Holzwerkstoffplatten.
Disclaimer
Diese Mitteilung enthält bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen. In die Zukunft gerichtete Aussagen sind alle Aussagen, die sich nicht auf historische Tatsachen und Ereignisse beziehen und solche in die Zukunft gerichteten Formulierungen wie „glaubt“, „schätzt“, „geht davon aus“, „erwartet“, „nimmt an“, „prognostiziert“, „beabsichtigt“, „könnte“, „wird“, „sollte“ oder Formulierungen ähnlicher Art enthalten. Solche in die Zukunft gerichteten Aussagen unterliegen Risiken und Ungewissheiten, da sie sich auf zukünftige Ereignisse beziehen und auf gegenwärtigen Annahmen der Gesellschaft basieren, die gegebenenfalls in der Zukunft nicht oder nicht wie angenommen eintreten werden. Die Gesellschaft weist darauf hin, dass solche zukunftsgerichteten Aussagen keine Garantie für die Zukunft sind; die tatsächlichen Ergebnisse einschließlich der Finanzlage und der Profitabilität der HOMAG Group sowie der Entwicklung der wirtschaftlichen und regulatorischen Rahmenbedingungen können wesentlich von denjenigen abweichen (insbesondere negativer ausfallen), die in diesen Aussagen ausdrücklich oder implizit angenommen oder beschrieben werden. Selbst wenn die tatsächlichen Ergebnisse der HOMAG Group, einschließlich der Finanzlage und Profitabilität sowie der wirtschaftlichen und regulatorischen Rahmenbedingungen, mit den zukunftsgerichteten Aussagen in dieser Mitteilung übereinstimmen sollten, kann nicht gewährleistet werden, dass dies auch weiterhin in der Zukunft der Fall sein wird.