HOMAG Group übernimmt restliche Anteile an System TM
Schopfloch, 19. April 2024 – Die HOMAG Group hat Anfang April 2024 die restlichen 20 Prozent der Anteile an System TM übernommen. Bereits 2020 hatte HOMAG 80 Prozent des dänischen Engineering- und Fertigungs-unternehmens erworben. System TM bietet Maschinen und Services für die Massivholzbearbeitung. Die entstehenden Elemente können unter anderem im Holzhausbau eingesetzt werden.
„Wir haben uns in den letzten Jahren mit unseren Lösungen für den Holzbau ein zweites Geschäftsfeld neben den Anlagen für die Möbelfertigung aufgebaut“, erklärt der Vorstandsvorsitzende der HOMAG Group AG, Dr. Daniel Schmitt. Wir sehen in diesem Bereich – und insbesondere im Holzhausbau – nach wie vor großes Wachstumspotenzial und verstärken unsere Aktivitäten kontinuierlich. Die komplette Übernahme unserer erfolgreichen Tochtergesellschaft System TM ist hierbei ein logischer Schritt.“
Wie bereits beim Kauf 2020 vorgesehen, hat die HOMAG Group AG die bislang fehlenden 20 Prozent vom Management von System TM erworben, das weiterhin das Unternehmen führt. CEO Jan J. Samuelsen betont: „Wir haben HOMAG bei der Übernahme 2020 als idealen Partner bezeichnet. Dies stimmt nach wie vor, da sich die Produkte für den Holzbau sehr gut ergänzen und wir somit im Verbund einer der weltweit führenden Systemlieferanten von Produktionstechnik für den Massivholzsektor sind.“
Unternehmenshintergrund
Die HOMAG Group ist der weltweit führende Anbieter von integrierten Lösungen für die Produktion in der holzbearbeitenden Industrie und dem Handwerk. Mit weltweit 14 spezialisierten Produktionswerken sowie rund 20 konzerneigenen Vertriebs- und Servicegesellschaften und ca. 60 exklusiven Vertriebspartnern ist das Unternehmen ein einzigartiger Systemanbieter und beschäftigt über 7.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die HOMAG Group bietet ihren Kunden mit der digitalen Durchgängigkeit der Daten vom Point of Sale bis hin zum gesamten Produktionsprozess und einer umfassenden Software-Suite Lösungen für eine digitalisierte Produktion. Das Ökosystem „tapio“ (offene Internet-of-Things-Plattform) bildet zudem den Datenfluss entlang der gesamten Wertschöpfungskette der Holzindustrie ab. Seit Oktober 2014 gehört die HOMAG Group mehrheitlich zum Dürr-Konzern.
Disclaimer
Diese Mitteilung enthält bestimmte, in die Zukunft gerichtete Aussagen. In die Zukunft gerichtete Aussagen sind alle Aussagen, die sich nicht auf historische Tatsachen und Ereignisse beziehen und solche in die Zukunft gerichteten Formulierungen wie „glaubt“, „schätzt“, „geht davon aus“, „erwartet“, „nimmt an“, „prognostiziert“, „beabsichtigt“, „könnte“, „wird“, „sollte“ oder Formulierungen ähnlicher Art enthalten. Solche in die Zukunft gerichteten Aussagen unterliegen Risiken und Ungewissheiten, da sie sich auf zukünftige Ereignisse beziehen und auf gegenwärtigen Annahmen der Gesellschaft basieren, die gegebenenfalls in der Zukunft nicht oder nicht wie angenommen eintreten werden. Die Gesellschaft weist darauf hin, dass solche zukunftsgerichteten Aussagen keine Garantie für die Zukunft sind; die tatsächlichen Ergebnisse einschließlich der Finanzlage und der Profitabilität der HOMAG Group sowie der Entwicklung der wirtschaftlichen und regulatorischen Rahmenbedingungen können wesentlich von denjenigen abweichen (insbesondere negativer ausfallen), die in diesen Aussagen ausdrücklich oder implizit angenommen oder beschrieben werden. Selbst wenn die tatsächlichen Ergebnisse der HOMAG Group, einschließlich der Finanzlage und Profitabilität sowie der wirtschaftlichen und regulatorischen Rahmenbedingungen, mit den zukunftsgerichteten Aussagen in dieser Mitteilung übereinstimmen sollten, kann nicht gewährleistet werden, dass dies auch weiterhin in der Zukunft der Fall sein wird.