HOMAG-Betriebsrat spendet 3.000 Euro an zwei Familien
Schopfloch, 31. Mai 2023. Der Betriebsrat der HOMAG GmbH hat mit zwei Spenden über jeweils 1.500 Euro zwei Familien unterstützt.
Eine Spende ging dabei an die Familie eines Kollegen innerhalb des Dürr Konzern aus Polen. Seine kleine Tochter Maya leidet an einem Tumor, der durch eine spezielle Behandlung und operative Eingriffe entfernt werden muss, um die Lebenserwartung deutlich zu verlängern. Da es sich bei Mayas Erkrankung um eine seltene und vor allem sehr kostenintensiven Behandlung handelt, ist finanzielle Unterstützung notwendig. Maya hat mittlerweile einen Eingriff in Tübingen gut überstanden und befindet sich auf dem Weg der Besserung. Die Spezialbehandlung schlägt an. Der Kampf ist noch nicht gewonnen, aber die ersten Meilensteine sind gesetzt.
Mit der zweiten Spende unterstützt HOMAG die sechsjährige Amelie und ihre Eltern. Amelie leidet seit ihrer Geburt an spinaler Muskelatrophie Typ 1, einer seltenen Muskelerkrankung, durch die Amelie auf einen Rollstuhl angewiesen ist. Nach zahlreichen Operationen und Krankenhausaufenthalten ist es das Wichtigste, Amelie mobil zu halten und sie ins tägliche soziale Leben einzubinden. Ihre Familie möchte die Spenden in die Lebensfreiheit von Amelie investieren. So konnte bereits ein größerer PKWs inklusive Umbau und Einfahrrampe angeschafft werden. Als nächstes soll ein höhenverstellbarer Badwaschtisch gekauft werden, durch den sich die Selbstständigkeit von Amelie weiter erhöhen wird.
Das Geld für die Spenden hat das „Team Nachhaltigkeit“ des Betriebsrats von HOMAG mit Versteigerungen aussortierter Büromöbel und Betriebsmittel an die Mitarbeitenden eingenommen. „Damit verlängern wir die Nutzungsdauer der Betriebsmittel und unsere Kolleginnen und Kollegen freuen sich beispielsweise über gut erhaltene Schreibtische, Regale oder Werkzeugschränke“, betont Monika Wittke, Sprecherin des Nachhaltigkeitsausschuss des Betriebsrats.
Unternehmenshintergrund
Die HOMAG Group ist der weltweit führende Anbieter von integrierten Lösungen für die Produktion in der holzbearbeitenden Industrie und dem Handwerk. Mit weltweit 14 spezialisierten Produktionswerken sowie rund 20 konzerneigenen Vertriebs- und Servicegesellschaften und ca. 60 exklusiven Vertriebspartnern ist das Unternehmen ein einzigartiger Systemanbieter und beschäftigt rund 7.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die HOMAG Group bietet ihren Kunden mit der digitalen Durchgängigkeit der Daten vom Point of Sale bis hin zum gesamten Produktionsprozess und einer umfassenden Software-Suite Lösungen für eine digitalisierte Produktion. Das Ökosystem „tapio“ (offene Internet-of-Things-Plattform) bildet zudem den Datenfluss entlang der gesamten Wertschöpfungskette der Holzindustrie ab. Seit Oktober 2014 gehört die HOMAG Group mehrheitlich zum Dürr-Konzern.