Skip to content

Hauptversammlung der HOMAG Group AG

Dividende auf 0,35 Euro erhöht

Auf der heutigen ordentlichen Hauptversammlung der HOMAG Group AG in Freudenstadt haben sich die anwesenden Aktionäre dem Vorschlag von Vorstand und Aufsichtsrat über die Ausschüttung einer Dividende für das Geschäftsjahr 2013 in Höhe von 0,35 Euro angeschlossen. Damit erhöht sich die Dividende im Vergleich zum Vorjahr (0,25 Euro) um 40 Prozent. Zugestimmt hat die Hauptversammlung auch der Änderung des bestehenden Gewinnabführungsvertrags zwischen der HOMAG Group AG und der HOMAG Holzbearbeitungssysteme GmbH in einen Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrag. Vorstand und Aufsichtsrat wurden entlastet. An der Hauptversammlung haben insgesamt rund 270 Anteilseigner teilgenommen – die Präsenz lag bei 83 Prozent des Grundkapitals.

Der Vorsitzende des Vorstands, Dr. Markus Flik, berichtete in seiner Rede über das Geschäftsjahr 2013, in dem die HOMAG Group alle Kennzahlen gegenüber 2012 verbessert und ihre Prognosen teilweise übertroffen hat. Flik informierte die Aktionäre über den Start ins laufende Geschäftsjahr mit einem erfolgreichen 1. Quartal 2014 und ging insbesondere auf die im Februar erfolgte Akquisition der US-amerikanischen Vertriebs- und Servicegesellschaft Stiles ein. Zudem bestätigte er alle bisherigen Prognosen für 2014, nach denen die HOMAG Group bei Auftragseingang; Umsatz und Ergebnis weiter zulegen will. Ein weiteres Thema war die Strategie der HOMAG Group für das geplante profitable Wachstum.

 

 

Disclaimer
Diese Mitteilung enthält bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen. In die Zukunft gerichtete Aussagen sind alle Aussagen, die sich nicht auf historische Tatsachen und Ereignisse beziehen und solche in die Zukunft gerichteten Formulierungen wie "glaubt", "schätzt", "geht davon aus", "erwartet", "nimmt an", "prognostiziert", "beabsichtigt", "könnte", "wird", "sollte" oder Formulierungen ähnlicher Art enthalten. Solche in die Zukunft gerichteten Aussagen unterliegen Risiken und Ungewissheiten, da sie sich auf zukünftige Ereignisse beziehen und auf gegenwärtigen Annahmen der Gesellschaft basieren, die gegebenenfalls in der Zukunft nicht oder nicht wie angenommen eintreten werden. Die Gesellschaft weist darauf hin, dass solche zukunftsgerichteten Aussagen keine Garantie für die Zukunft sind; die tatsächlichen Ergebnisse einschließlich der Finanzlage und der Profitabilität der HOMAG Group sowie der Entwicklung der wirtschaftlichen und regulatorischen Rahmenbedingungen können wesentlich von denjenigen abweichen (insbesondere negativer ausfallen), die in diesen Aussagen ausdrücklich oder implizit angenommen oder beschrieben werden. Selbst wenn die tatsächlichen Ergebnisse der HOMAG Group, einschließlich der Finanzlage und Profitabilität sowie der wirtschaftlichen und regulatorischen Rahmenbedingungen, mit den zukunftsgerichteten Aussagen in dieser Mitteilung übereinstimmen sollten, kann nicht gewährleistet werden, dass dies auch weiterhin in der Zukunft der Fall sein wird.

Zurück zur Übersicht