Skip to content
JDH Joinery UK

JDH Joinery erreicht Produktionssteigerung dank Plattenaufteilsäge SAWTEQ B-130

>

24.02.2022   |   Chester   |   Großbritannien

JDH Joinery entwirft und produziert ein vielseitiges Angebot an hochwertigen Möbeln für Büros, Küchen und Schlafzimmer. Das hochqualifizierte Team von Tischlern arbeitet dabei mit unterschiedlichsten Materialien. Darunter finden sich Plattenprodukte wie MDF, Laminate, Furniere, melaminbeschichtete Platten, Harthölzer und Weichhölzer.

Die 2016 gegründete Tischlerei JDH arbeitet in einer 6.000 Quadratmeter großen Anlage in Chester, Großbritannien. Sie verfügt über einen voll ausgestatteten Maschinenpark, einen Montagebereich, eine Lackiererei sowie Lager und Büroräume. Die Produkte des Handwerksbetriebs setzten sich am Markt schnell durch und Firmenchef Joseph Hannigan erkannte die immer stärker werdende Nachfrage. Der erste Schritt, um dieser gerecht zu werden, war die kürzliche Investition in eine neue HOMAG SAWTEQ B-130 Plattenaufteilsäge. Laut Hannigan können die Tischler des Unternehmens mit der HOMAG Plattensäge nun doppelt so viele Teile produzieren, als zuvor mit einer manuellen Formatkreissäge.

Optimierte Materialaufbereitung sorgt für eine bessere Ausbringung und weniger Abfall

Über die Funktionsweise der neuen HOMAG Plattensäge sagt Hannigan: "Sie kann eine große Menge an Material präzise und schnell in Bauteile zerteilen. Zusätzlich können wir mit der neuen SAWTEQ B-130 Platten direkt etikettieren. So erreichen wir einen durchgängigen Prozess und die einzelnen Teile tragen bereits alle Informationen bei sich, wenn sie zur Bearbeitung bei der CNC und Kantenanleimmaschine sind. Ein weiterer Vorteil liegt in der Maschinensoftware, die Produktionsdaten an den weiteren Maschinenpark sowie den Montagebereiche übermittelt. Diese fortschrittlichen Funktionen haben unsere Materialverarbeitung effektiv optimiert, so dass wir eine weitaus bessere Ausbringung erzielen können und weniger Abfall erzeugen. Für eine so leistungsstarke Maschine ist sie zudem sehr kompakt. Die Steuerungssoftware (CADmatic 5) ist einfach und intuitiv zu bedienen und wird es uns ermöglichen, in Zukunft noch weitere moderne und innovative Softwareanwendungen (wie beispielsweise tapio) zu nutzen."

Hannigan erwähnte auch den hervorragenden Service, den er von HOMAG erhalten hat: "Ich war beeindruckt von der kompetenten Beratung durch den HOMAG-Vertriebsmitarbeiter, von der termingerechten Installation der Maschine und von der umfassenden Bedienerschulung. HOMAG steht deshalb ganz oben auf meiner Liste der Lieferanten von Holzbearbeitungsmaschinen, die ich weiterempfehlen würde."

HOMAG-Anlagen wurden wärmstens empfohlen

Auf der Suche nach der richtigen Plattenaufteilsäge besuchte Hannigan auch den HOMAG Messestand auf der LIGNA, der Weltleitmesse für Werkzeuge, Maschinen und Anlagen zur Holzbe- und verarbeitung. Für Hannigan war bereits vor dem Messebesuch klar, welche Eigenschaften seine neue Maschine unbedingt mitbringen muss: Betriebseffizienz, Benutzerfreundlichkeit und die Integration in den bestehenden Arbeitsablauf.

Bevor sich Hannigan entschied, prüfte und verglich er die Ausstattungsmerkmale von Plattensägen anderer Hersteller und sprach zudem mit vielen Experten der holzverarbeitenden Industrie, die unter anderem langjährige Erfahrungen mit der SAWTEQ B-130 haben.  Auch seine eigenen Erfahrungen, die Hannigan in der Vergangenheit speziell mit HOMAG machte, flossen in seine Entscheidung hinein. Hier spielten vor allem ein effizienter Betrieb und die Zuverlässigkeit eine maßgebliche Rolle bei der Wahl für eine neue Plattenaufteilsäge von HOMAG.

„Ich war beeindruckt von der kompetenten Beratung durch den HOMAG-Vertriebsmitarbeiter, von der termingerechten Installation der Maschine und von der umfassenden Bedienerschulung. HOMAG steht deshalb ganz oben auf meiner Liste der Lieferanten von Holzbearbeitungsmaschinen, die ich weiterempfehlen würde.“

Joseph Hannigan, Geschäftsführer JDH Joinery

Zurück zur Übersicht

So produzieren Ihre Kollegen

Das könnte Sie auch interessieren